SEO – Fragen & Antworten

FAQ zu SEO. Benutzen Sie diese Webseite gerne auch als Lexikon für Suchmaschinenoptimierung.


  • Was ist Suchmaschinenoptimierung?

    Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO (search engine optimization) beschäftigt sich mit allen Maßnahmen die ergriffen werden können, um die Darstellung und die Position der Inhalte einer Website in Suchmaschinen zu verbessern.
    Unser SEO Guide führt Sie durch alle Punkte.

  • Was ist OnPage SEO?

    OnPage SEO befasst sich mit allen SEO-Optimierungen auf den einzelnen Webseiten. Die Wahl der Titel, Beschreibungen, Verlinkungen, URLs, Struktur des Inhalts uvm.
    Hier geht es zu den OnPage-Optimierungen.

  • Was ist OffPage SEO?

    OffPage SEO befasst sich mit allen SEO-Maßnahmen außerhalb der eigenen Webseiten. Dies können Backlinks, aber auch die Bewerbung der eigenen Website sein.
    Hier erfahren Sie mehr zu OffPage SEO.

  • Was ist technisches SEO?

    Technisches SEO befasst sich mit allen SEO-Maßnahmen, wo technisches Wissen erforderlich ist. Die Steigerung der Performance, HTTPS, GZIP, robots.txt, .htaccess, strukturierte Daten uvm.
    Hier werden die wesentlichen Themen des technischen SEO erläutert.

  • Was sind strukturierte Daten?

    Strukturierte Daten sollen die Inhalte auf Ihren Webseiten den Suchmaschinen erklären.
    Verkaufen Sie z.B. Produkte, so ist es nicht immer eindeutig, welche Information was bedeutet. Mit strukturierten Daten zu Produkten können Sie nun bestimmte Inhalte wie den Preis „markieren“.
    Alle Typen strukturierter Daten, haben wir für Sie zusammengestellt.

  • Backlinks sind Links, die auf fremden Websites platziert wurden und auf auf Ihre Website verweisen.

    Hier finden Sie unseren Backlinks Guide.

  • Backlinks sind immer noch wichtig. Verweisen fremde Websites auf Ihre Website, so steigert dies Ihre Autorität im betreffenden Thema.
    Es ist jedoch die Qualität und nicht die Anzahl der Backlinks entscheidend. Bestenfalls sind die Websites, die Ihre Website referenzieren, ebenfalls eine Autorität im betreffenden Thema.

  • Was ist SEA?

    SEA steht für Search Engine Advertisement bzw. Suchmaschinenwerbung. Das sind z.B. die Suchergebnisse, bei denen „Anzeige“ steht.

  • Was ist SEM?

    SEM steht für Search Engine Marketing. Dies umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern.

  • Interne Links verweisen auf die eigenen Webseiten einer Website und nicht auf fremde Websites.

  • Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung?

    Es gibt viele Faktoren, die diese Fragestellung betreffen.

    Falls Sie ein lokales Unternehmen sind und wenig Konkurrenz haben, so könnte es nur wenige Tage dauern, bis Ihre Website weit oben in den Suchergebnissen angezeigt wird.
    Falls Ihre Website neu ist, so kann es eventuell Monate dauern, bis Sie für die Inhalte ganz oben mitspielen, da die Suchmaschinen erst „Vertrauen“ zu Ihrer Website aufbauen müssen.
    Nutzersignale, wie die verbrachte Zeit auf Ihrer Website, brauchen ebenfalls Zeit zur Reife, sodass die Suchmaschinen beurteilen können, ob Ihre Inhalte relevant für die Suchenden sind oder ob die Suchenden direkt wieder abspringen.
    Backlinkaufbau braucht ebenfalls Zeit, den Ihre Konkurrenz eventuell bereits hat und Sie nicht.
    Deswegen ist das Verfolgen einer SEO-Strategie sehr wichtig.

  • Was sind SEO Nutzersignale?

    Nutzer Signale beschreiben das Verhalten der Besucher. Im Wesentlichen geht es um die Bounce Rate, Dwell Time und die Scrolltiefe. Es gibt jedoch viele weitere Signale, wie die Wiederkehr eines Besuchers usw.

  • Was ist Bounce Rate?

    Die Bounce Rate beschreibt die Absprungrate der Besucher. Das heißt wie viele Ihrer Besucher, kurz nach dem Betreten Ihrer Website, diese wieder verlassen.

  • Was sind Dwell Time?

    Dwell Time ist die Verweildauer Ihrer Besucher auf Ihrer Website.

  • Wieviel kostet Suchmaschinenoptimierung?

    Es kommt auf die Website, die Inhalte, die Anzahl der Seiten und die Konkurrenz an. Sie können dies wie folgt schätzen:
    Rechnen Sie mit Ihrem Stundensatz. Sie müssen eventuell jede Webseite OnPage (Texte und co.) und Ihre Website SEO technisch optimieren.
    Dann kommt OffPage und die allgemeine Pflege ins Spiel. Womit Sie bei mehreren tausend Euro im Monat (für größere Websites), zumindest am Anfang, rechnen müssten.

  • Was sind Impressionen?

    Impressionen werden gezählt, falls Ihre Webseiten zu einem bestimmten Keyword in den Suchmaschinen aufgelistet wurden. Die Zählung erfolgt unabhängig von der Position Ihrer Webseiten.

  • Was ist ein Keyword?

    Keywords sind Suchanfragen. Diese können aus beliebig vielen Suchwörtern bestehen.

  • Was ist der TrustRank?

    Der TrustRank ist ein Verfahren, das die Qualität von Websites bestimmt. Dabei spielen Backlinks von bereits vertrauenswürdigen Websites eine große Rolle.

  • Was ist guter SEO Content?

    Die Texte sollten leicht verständlich sein. Die Informationen gut abgebildet. Der Besucher sollte sich leicht zurecht finden. Strukturieren Sie Ihre Inhalte. Versetzen Sie sich in einen Besucher, der nach Ihren Themen sucht.

  • Was ist guter SEO Text?

    Halten Sie sich kurz. Führen Sie eine Idee pro Absatz aus. Benutzen Sie Überschriften, Tabellen, Listen, Texthervorhebungen und weitere Strukturierungsmöglichkeiten. Der Leser sollte nicht gelangweilt werden, sondern das bekommen, wofür er da ist.

  • Wie lässt sich SEO messen?

    Es gibt verschiedene Tools um das SEO zu messen. Mit der Search Console von Google lassen sich viele Daten zu Ihrer Suchperformance abfragen. Aber auch Tools wie Sistrix bieten mit dem Sichtbarkeitsindex einen direkten Vergleichswert für das SEO.
    Hier gibt es mehr Infos zur Search Console und hier geht es zum Sistrix Guide.

  • Wie lange dauert der Einstieg ins SEO?

    Dies kommt auf Ihre Vorkenntnisse an. Haben Sie bereits viel Technisches Know-How, wie z.B. von HTML, so könnten bereits einige Wochen intensive Recherche für den Einstieg ausreichen. Ansonsten kann der Einstieg einige Monate dauern.

  • Was ist CTR – Click Through Rate?

    Die CTR beschreibt die Klickrate. Die Formel ist Klicks / Impressionen x 100. Z.B. 10 Klicks / 100 Impressionen x 100 ergibt 10% Klickrate. Also jeder zehnte, der es sieht, klickt es auch an.

  • Was sind SERPs?

    SERPs steht für Search Engine Result Pages. Das sind die Suchergebnisseiten bei den Suchmaschinen.

  • Was ist Black Hat SEO?

    Black Hat SEO sind alle unerlaubten SEO Maßnahmen, bei denen versucht wird künstlich bessere Rankings zu erreichen.

  • Was ist Keyword Stuffling?

    Keyword Stuffling zählt zu den Black Hat Methoden. Es ist eine unerlaubte SEO Maßnahme, bei der Keywords künstlich sehr oft in die Inhalte eingepflegt werden, um höhere Rankings zu erreichen.

  • Was ist Cloaking?

    Cloaking zählt zu den Black Hat Methoden. Es ist eine unerlaubte SEO Maßnahme, bei der den Crawlern eine andere Version der Website gezeigt wird, als den Besuchern.

  • Was ist ein Crawler?

    Als Crawler bezeichnet man die Suchmaschinen-Bots, die die Inhalte von Websites indexieren.

  • Was bedeutet Indexierung?

    Die Indexierung beschreibt die Verwertung der Inhalte einer Website durch Suchmaschinen-Bots für die Suchmaschinen.

  • Was ist ein Suchmaschinen-Bot?

    Mit Bot bzw. Robot bezeichnet man die Software, die Suchmaschinen benutzen, um die Inhalte von Websites zu analysieren und für die Suchmaschinen aufzubereiten.

  • Was bedeutet Money Keywords?

    Mit Money Keywords sind Keywords gemeint, die ein hohes Suchvolumen aufweisen.

  • Was ist Local SEO?

    Local SEO bezeichnet alle Maßnahmen, die unternommen werden können, um in den lokalen Suchergebnissen besser zu ranken. Die Pflege eines Google My Business Profils, lokale Adressen, Kontaktdaten, Backlinks von lokal nahen Websites, Bewertungen und lokal orientierte Keyword-Pflege sind hier von großer Bedeutung.

  • Was ist der Content Quality Score?

    Der Content Quality Score wird jeder Website vergeben. Dies ist eine Qualitätskennzahl, die auf verschiedenen Kriterien aufbaut. Im Wesentlichen sind die Kriterien: Duplicate Content, Anteil an Unique Content, minderwertiger Inhalt, Nutzersignale, Spam, Werbeanteil und Keyword-Stuffling.

  • Was ist Duplicate Content?

    Die gleichen Inhalte sollten nicht auf 2 Unterschiedlichen URLs erreichbar sein. Doppelte Inhalte könnten zu einer Abwertung führen bzw. kann der Wert des Inhalts dann nicht komplett einer URL zugerechnet werden.

  • Was ist Unique Content?

    Sind bestimmte Inhalte nur auf Ihrer Website zu finden, dann ist es einzigartiger Inhalt. Dies hat einen großen Einfluss auf das Ranking. Je individueller der Inhalt, desto besser wirkt es sich auf das Ranking aus.

  • Was ist ein Snippet?

    Ein Snippet ist ein Text Schnipsel einer Website, der in den Suchmaschinen als Ergebnis auf eine Suchanfrage angezeigt wird.

  • Was ist ein Rich Snippet?

    Ein Rich Snippet ist eine Erweiterung des Snippets. Hier können Inhaltsreiche Schnipsel in den Suchergebnissen angezeigt werden, wie ein Bild oder ein Video. Diese Suchergebnisse ziehen natürlich die Aufmerksamkeit auf sich, was zu einer höheren CTR führt.

    Alle möglichen Rich Snippets gibt es hier.

  • Ein Outbound Link bzw. externer Link verweist auf eine fremde Website.

  • Ein Inbound Link bzw. Blacklink ist ein Link, der von einer fremden Website auf die eigene Website verweist.

  • Ein externer Link bzw. Outbound Link ist ein Link, der auf eine fremde Website verweist.