Sistrix Guide – Übersicht

Wenn Sie die SEO Entwicklung und Überwachung Ihrer Domain wünschen, wird Ihnen Sistrix die Arbeit erheblich erleichtern.

Sistrix bietet eine komplette SEO Analyse-Umgebung an einem Ort. Es ist eines der beliebtesten SEO-Analyse-Tools.

Die Vielfalt, die Sistrix mitbringt, das Know-How und das Vokabular, das benötigt wird,  ist besonders für Anfänger eine große Hürde. Deswegen wird hier jeder Bestandteil erklärt und Unterthemen werden verlinkt, damit Sie einen schnellen Einstieg finden und die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website vorantreiben können.

Um mit eigenen Initiativen die gleiche Qualität und Quantität an Daten zu erhalten, müsste sehr viel Zeit investiert werden. Der Hauptvorteil von Sistrix ist Zeitersparnis und die Quantität und Qualität der Daten.

Sistrix besteht aus 6 Modulen. Jedes Modul besitzt eine Übersicht mit den wichtigsten Kennzahlen.

Folgend stellen wir Ihnen die einzelnen Module, Kennzahlen und Möglichkeiten vor. Dabei erläutern wir im Wesentlichen die einzelnen Bereiche der Module.


SEO Modul

Die Idee ist einfach: Domain eingeben und alle Informationen direkt angezeigt bekommen.

Sichtbarkeitsindex

Sistrix nutzt verschiedene nachfolgend genannte Kennzahlen um einen zusammenfassenden Wert (Sichtbarkeitsindex) für das SEO einer Domain zu bestimmen.

Es lässt sich ebenfalls die Entwicklung dieses Werts sehen.
So ist der Erfolg vorgenommener SEO Maßnahmen eventuell direkt am Graphen ersichtlich.

Keywords

Keywords für die die eigene Website am häufigsten in den Suchmaschinen gefunden werden, werden in einer übersichtlichen Liste dargestellt.
Es lässt sich die aktuelle Position der Webseite zu dem jeweiligen Keyword in der Suchmaschine raus lesen.

Geschätzte CPC (Cost Per Click) werden ebenfalls für die Suchwörter angegeben, falls dafür geworben werden soll.

Viele weitere interessante Kennzahlen und Einstellungen zu Keywords sind enthalten.

Keyword-Ideen

Sistrix bietet eine Keyword-Ideen Liste für Websites und einzelne Keywords. Dazu einfach die Website oder das keyword in der Suche eingeben.

Nutzen Sie dafür auch die hier aufgelisteten Analyse-Tools.

Keyword-Gruppen

Hier werden die Keywords gruppiert dargestellt. Die Gruppen sind nach einer Suchanfrage benannt, sodass jedes Keyword in der Keyword-Gruppe mindestens diese Suchanfrage enthält.

Ranking-Veränderungen

Hier wird zu den Keywords und den dazugehörigen Webseiten angezeigt, wie sich die Position in der Suchmaschine verändert hat.

Chancen

Unter Chancen sehen Sie Keywords mit der Chance in die Top 10 der Suchmaschinen-Positionen zu kommen.

URLs

Unter URLs sehen Sie, wie oft die entsprechenden URLs in den Top 10 oder Top 100 Platzierungen vorkommt.

Verzeichnisse

Unter Verzeichnisse sehen Sie, wie oft diese Verzeichnisse selber oder die Inhalte dieser Verzeichnisse in den Top 10 oder Top 100 Platzierungen vorkommen.

Länder

Hier sehen Sie den Sichtbarkeitsindex in verschiedenen Ländern.

Wettbewerber

Ihr Wettbewerb wird hier aufgelistet. Es ist klug, seine Wettbewerber zu kennen und eventuell sogar von ihnen zu lernen.

Serp-Snippets

Wie Ihre Webseiten in den Suchmaschinen dargestellt werden, können Sie in dieser Liste sehen.

Das sind hervorgehobene Schnipsel, die direkt in der Suchmaschine detaillierter angezeigt werden. Dies erweckt die Aufmerksamkeit beim Suchenden.

Diese können durch strukturierte Daten aktiviert werden.

Bei Universal Search geht es um Keywords, die allgemeine Themen betreffen. Hier lassen sich Potenziale zu Themen erkennen, wo die eigene Website bereits universelle Informationen bietet. Diese Keywords haben ein hohes Suchvolumen.


Das Link Modul vermittelt einen Überblick über alle erkannten Verlinkungen und gibt weitere Informationen zu diesen an.

Sehen Sie zusätzlich die Erläuterungen zu Verlinkungen und Backlinks.

“Link von” zeigt an, wo dieser Link eingesetzt wurde und “Link auf”, auf welche Unterseiten Ihrer Website, der Link verweist.

Die Entwicklung der Anzahl der Links unter verschiedenen Kategorien, kann hier analysiert werden.

Die auf Ihre Website verweisenden Links, bzw. Backlinks, haben oft einen Text, der mit Stichwörtern im Link-Text Ihre Website referenziert. Wird kein Text angezeigt, so existiert zu dem Link kein Text.

Hier lassen sich all diese Links zusammenfassend betrachten und analysieren. Sie sehen hier, welche Links am häufigsten verlinkt werden.

Geben Sie hier die Seiten Ihrer Konkurrenten ein. Sie erhalten die Backlink-Quellen Ihrer Konkurrenten. So können Sie weitere Potenziale entdecken und sich eventuell ebenfalls um einen Backlink bei diesen bemühen.

Domains

Hier sehen Sie, welche fremden Domains am häufigsten Ihre Website verlinken.

TLDs (Top Level-Domain z.B. .com, .de usw.)

Die TLDs der verlinkenden Websites, werden hier aufgelistet.

Sehen Sie hier die Herkunft der Verlinkenden Websites.


Social Modul

Das Social Modul vermittelt einen Überblick über die Aktivitäten und Interaktionen sämtlicher sozialer Netzwerke.

Sehen Sie neue URLs, analysieren Sie, welche am meisten geklickt wurden und lassen Sie sich die URLs, verteilt auf verschiedene soziale Netzwerke, anzeigen.


Ads Modul

Wenn sie Werbung in den Suchmaschinen schalten, so können Sie die Präsenz dieser direkt bei Sistrix analysieren.

Keywords

Die Suchanfragen, die zum Schalten Ihrer Anzeigen führen, werden hier aufgelistet. Sie können zusätzlich die Position Ihrer Anzeigen in den Suchmaschinen zu diesen Keywords analysieren.

Display URLs

Display URLs sind URLs, die in der Anzeige sichtbar sind. Diese können sich von der echten Ziel-URL unterscheiden.
Alle gefundenen Display-URLs können Sie hier sehen.

AdCopy

Unter AdCopy werden alle Anzeigen Ihrer Website aufgelistet, die in den Suchergebnissen gefunden werden.

Wettbewerber

Sie können hier sehen, welche Anzeigen fremder Websites mit Ihnen in direkter Konkurrenz stehen. Zur Optimierung Ihrer eigenen Anzeigen ist es nur zu empfehlen, Ihre Konkurrenz zu kennen.

Banner Ads sind Anzeigen, die Grafiken enthalten. Hier finden Sie Informationen zu den Banner-Ads Ihrer Website.


Marketplace Modul

Mit dem Marketplace Modul können Sie spezifische Märkte analysieren.

Analysieren Sie Ihren Wettbewerb und deren Aktivitäten.

Sie bekommen Warnungen und Meldungen über die Aktivitäten Ihrer Mitbewerber und Empfehlungen zu Potenzialen.


Optimizer Modul

Die wichtigsten SEO-Optimierungen finden auf Ihrer Website statt.

Mit dem Optimizer Modul erhalten Sie Optimierungstipps für OnPage, OffPage und technisches SEO betreffende Optimierungsmöglichkeiten.

Des weiteren können Sie bestimmte Keywords auch regional überwachen lassen, die für Ihre Website relevant sind.


Fazit

Die wesentlichen Funktionen wurden hier vorgestellt.
Wie bereits erwähnt, ist der Vorteil von Sistrix, das gesamte SEO an einem Ort analysieren zu können.

Sicher lassen sich viele Funktionen getrennt auch durch kostenlose alternativen zumindest zum Teil ersetzen. Was jedoch die Qualität, Übersicht und die vielen Möglichkeiten angeht, so ist dies nur bei bezahlten Anbietern erhältlich.

Ein Modul kostet bei Sistrix 100€. Ob die eingesparte Zeit und die erhaltene Qualität diesen Preis wert ist, muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.